Seniorenausflug 2015

MARLESREUTH.- Seit vielen Jahren lädt die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Marlesreuth ihre verdienten und früher schon langjährig aktiven Mitglieder an einem Nachmittag im August zu einem Treffen ein.

So kamen auch heuer rund fünfzehn ehemals Aktive zu einem Ausflug unter dem Motto „Unbekanntes und Überraschendes im Frankenwald“ zusammen.

Nach Touren rundum die Saaletalsperren und im Vogtland in den vergangenen Jahren zeigte Klaus Munzert dieses Mal kleine und nahezu unbekannte Sehenswürdigkeiten im Frankenwald.

So führte die Strecke an den neuen Windrädern vorbei nach Selbitz, wo die Ausflügler sich an sechs Geräten „Giro Vitale“ für körperliche Fitness übten, die im Rahmen der Neugestaltung des Wiesenfestplatzes aufgebaut sind.

Durch Schauenstein hindurch führte der Weg nach Einzigenhöfen. Hier sind im Garten von Ronny Brunner recht eigenwillige und persönliche Kunstwerke aufgestellt. Der Eigentümer selbst erklärte seine Vorstellungen.

Auf 500 Meter über Normal-Null bestaunten die Feuerwehrler in der Rauschenhammermühle einen kleinen Brunnen, der vom Sägewerk Ströhla dort errichtet wurde und eine imposante Treppenüberdachung.

An den farbenfrohen Gebäuden von Faber-Castell in Geroldsgrün und einer riesigen geschieferten Wanduhr in Steinbach vorbei, kamen die Marlesreuther dann durch Carlsgrün mit der „Adelskammer“ und einem kleinen Türmchen zum Landeshügel bei Bad Steben.

Zweiter Kommandant Steffen Krippner und Löschmeister Gunter Patzel überraschten die Ausflügler hier mit Kaffee und Kuchen, bevor die Fahrt weiterging zum neuen Wanderdrehkreuz bei Blankenstein und dem alten Lichtenberger Bahnhof in Blechschmidtenhammer.. Leider war hier die Höllental-Modelleisenbahn nicht zugänglich.

Auch die neue Fußball-Golf-Anlage in Naila war den Marlesreuthern einen Stop wert. Nachdem in Culmitz noch ein beachtlicher Felsen und eine alte Industriewaage bestaunt wurden, endete dieser Ausflug in Poppengrün mit einer Brotzeit.

Ehrenvorstand Klaus Strobel bedankte sich im Namen der Ausflügler bei Vorstand André Hensel und bei Klaus Munzert, der diese interessante Fahrt organisiert hatte, und hoffte auf weitere solche Veranstaltungen

WP_20150822_034

Unwetterzentrale