Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Marlesreuth

112 Mitglieder hat die freiwillige Feuerwehr Marlesreuth. Unter diesen befinden sich auch 13 Jugendliche. Damit hat man die stärkste Jugendgruppe im Bereich der Stadtfeuerwehren von Naila. Eine Tatsache, auf die man Angesicht der allgemeinen demographischen Entwicklung besonders stolz ist. 1. Vorsitzender Sebastian Häßler konnte daneben in seinem Jahresbericht von einer Fülle von Veranstaltungen berichten wie das Angrillen am Gerätehaus oder den Kameradschaftsabend im Gasthof Böhm. Es wurde wieder die alljährliche Reinigungsaktion im Dorf durchgeführt und ein Treffen der ehemals aktiven Kameraden abgehalten. Natürlich wurden auch zahlreiche Festveranstaltungen und Jubiläen besucht.

20 mal musste die Wehr ausrücken, wie Kommandant Werner Gemeinhardt ausführte: Zu 8 Brandeinsätzen, 11 technischen Hilfeleistungen und einer Sicherheitswache. Dazu fanden alle geplanten Übungen und Unterrichte statt, auch wenn sich Gemeinhardt das ein oder andere mal eine etwas bessere Beteiligung gewünscht hätte. Eine Wärmebildkamera wurde angeschafft und ein neuer PC für den Unterrichtsraum. Auch Beförderungen und Ehrungen konnten durchgeführt werden.. So wurde Carolin Krippner zur Oberfeuerwehrfrau ernannt, Heiko Franz und Guido Gebauer zu Hauptfeuerwehrmännern und Gunther Patzel zum Löschmeister. Für 25-jährigen aktiven Dienst erhielten Heiko Franz, Martin Weigold und Heiko Hertrich das Feuerwehrehrenabzeichen. Die silberne Vereinsnadel für 30 Jahre Dienst bei der Feuerwehr erhielt Uwe Heller. Oliver Nitz, der Leiter des Atemschutzes musste berufsbedingt sein Amt an Matthias Strobel übergeben.

Grußworte hielten Kreisbrandmeister Hans Münzer, der neue Kreisbrandinspektor Rolf Hornfischer und der 1. Bürgermeister der Stadt Naila, Frank Stumpf. „Hier ist alles piccobello, nicht nur in Puncto der Sauberkeit, sondern auch vom Verantwortungsbewusstsein. Unsere Feuerwehren leisten eine verdammt gute Arbeit“, so Stumpf.

Die anstehenden Wahlen brachten einige Änderungen. So wurde Steffen Krippner zum stellvertretenden Kommandanten gewählt, nachdem Harald Hohenberger sein Amt abgegeben hatte. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Andre Hensel gewählt. Er übernimmt das Amt von Sebastian Häßler, der künftig als 2. Vorstand den Verein mit repräsentieren wird. Neuer Kassenwart ist Dominik Schröpfer, als Schriftführer fungiert künftig Klaus Munzert.

Mit einer zünftigen Brotzeit und dem Hinweis auf das Angrillen am 11. April 2015 endete eine insgesamt harmonische Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus.

Jahreshauptversammlung

Bild (von links): Kreisbrandmeister Hans Münzer, Uwe Heller, Heiko Hertrich, Steffen Krippner, Guido Gebauer, Kommandant Werner Gemeinhardt, Kassenwart Dominik Schrepfer, Kreisbrandinspektor Rolf Hornfischer,

Stadträtin Ingrid Steiner, 2. Vorsitzender Sebastian Häßler, 1. Vorsitzender Andre Hensel, 1. Bürgermeister Frank Stumpf

Bericht und Bild Markus Stettner